Geistliches Gespräch mit Bruder Siniša A-   A+  

Vater Gavrilo: Gott segnet.

*** Danke, (…). Gestern Abend bekam ich Ihre Skype-Kontaktadresse von einem Freund, mit welchem ich ebenfalls über das Skype-Programm Kontakt aufgenommen habe.

Vater Gavrilo: Wie kam es dazu, dass Du dich in so einem weit entferntem Land niedergelassen hast?

*** 1996 kam ich bereits als Fussballer nach Island (…). Ich kam für 4 Monate und blieb 12 Jahre (…) wahrscheinlich ist das Schicksal.

Vater Gavrilo: Beschäftigst Du dich noch mit demselben Sport? Hast Du dich an das Umfeld in dem Du dich befindest gewöhnt? Bist Du gläubig, und gehst Du in die Kirche?

***Ja, noch spiele ich Fussball, obwohl ich 39 Jahre alt bin, so dass dies unwahrscheinlich erscheint, dass ich jetzt noch spiele (…), als auch dass ich die letztjährige Meisterschaft komplett spielte. Ich muss sagen, ich habe mich an Island gewöhnt. Aber hier gibt es keine Orthodoxe Kirche, so dass ich nicht in die Kirche gehe.

Vater Gavrilo: Gibt es denn eine Russische oder eine Griechische?

*** Es gibt eine ganz kleine (…). Sie ist nur an Weihnachten (…) und zu Ostern geöffnet (…). Unser Bischof kommt aus Schweden oder Norwegen.

Vater Gavrilo: Bischof Dositej.

*** Glauben Sie mir, das weiß ich wirklich nicht (…). Jetzt zu Weihnachten war ich in Reykjavik, und ich weiß nicht ob Bischof Dositej dort war.

Vater Gavrilo: Liest Du geistliche Literatur?

*** Nein.

Vater Gavrilo: Was bewegte dich dazu mich über das Skype-Programm zu kontaktieren?

*** Vor drei Jahren ließ ich mich scheiden. Ich habe 2 Töchter: Katharina ist 11 Jahre  und Nina ist 6 Jahre alt. Seit ich geschieden bin, geht es in mein Leben nicht sehr gut voran.

Vater Gavrilo: Sind denn deine Kinder getauft? Und aus welcher Gegend unserer ehemaligen Heimat bist Du?

*** Ja, das sind sie (…). In der gleichen Kirche in Obrenovac (…). Ich bin ansonsten aus Obrenovac. Aber ich bin in Priština geboren.

Vater Gavrilo: Hast Du denn etwas von unserer Webseite bereits gelesen?

*** Noch nichts (…) erst gestern Abend hörte ich von Ihnen.

Vater Gavrilo: Da gibt es sehr viel Stoff für die geistliche Lektüre.

*** Ich werde sehr schnell alles auf Ihrer Webseite durchlesen.

Vater Gavrilo: Gott segnet und Gute Nacht.